Geschichte

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Altenfurt

1925 – 2010

Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Siedlung „Eigene Scholle“, später Altenfurt, gegründet. Um das mit viel Mühe und Eigenleistung Geschaffene vor Feuer zu schützen, gründete man am 11.04.1925 die Freiwillige Feuerwehr der Siedlung „Eigene Scholle“. Bereits ein Jahr später errichtete die Feuerwehr in der Ortsmitte ein Spritzenhaus aus eigenen Mitteln und mit eigener Kraft, in dem eine Saug- und Druckpumpe mit Handbetrieb, geliehen von der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach, ihren Platz fand.

1. Feuerwehrhaus 1926

Nach 4-jährigem Bestehen konnte man bereits 62 aktive und 32 passive Mitglieder zählen. Bis 1929 wurden von der Freiwilligen Feuerwehr viele Einsatzgeräte angeschafft, wie Schlauchtrockenmast, Schlauchwagen, eine Schubleiter, Rauchmasken und Uniformen. All diese Geräte beschaffte man zum größten Teil aus eigenen Mitteln

Mannschaft 1929

1935 setzte sich auch der technische Fortschritt zur Freude der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenfurt durch. Dank der damaligen Gemeindeverwaltung, welche große Mühe hatte, die erforderlichen Geldmittel bereitzustellen, konnte eine Kreiselpumpe gekauft werden. Die sogenannte Paul-Ludwig-Pumpe war zur damaligen Zeit das Modernste. Sie hatte schon die beachtliche Förderleistung von 800 Litern in der Minute.

An die Jahre des Krieges wird man sich noch lange erinnern. Nach Bombenangriffen waren die Kameraden oft mehrere Tage bei Löscheinsätzen in Nürnberg beschäftigt. Als der Krieg zu Ende war, mußte auch unsere Wehr viele gefallene Kameraden beklagen.

Am 10.07.1945 raffte man sich wieder zur 1. Vereinssitzung unter dem Vorsitz von Kamerad Vitzthum auf. Im Mai 1946 fand die erste genehmigte Versammlung mit Neuwahlen statt. Damals wurde laut Protokoll der Kommandant vom Kreisbrandmeister vorgeschlagen und mußte von der Militärregierung für politisch gut befunden werden. Kamerad Hans Vitzthum wurde schließlich als Kommandant bestätigt.

Mannschaft und FW Haus 1950

Die Freiwillige Feuerwehr Altenfurt bekam von der Gemeinde Fischbach eine neue Unterstellmöglichkeit für ihre Löschgeräte. Dies war eine große Garage, für Übungszwecke und zur Schlauchtrocknung erhielt sie einen Steiger-Turm.

An das Jahr 1954 wird man sich noch gerne erinnern, denn es wurde das erste motorisierte Einsatzfahrzeug gekauft, ein VW-Bus, an dem sich der Verein mit 500,- DM beteiligte. Das Fahrzeug war zwar klein, mußte aber alle PS hergeben, um 5 Mann, eine TS 8, Löschgeräte und einen einachsigen Hänger mit einer B- und 2 C-Haspeln zu befördern.

Mannschaft und Motorradstaffel 1955

1955 wurde von den aktiven Wehrmännern eine Motorradstaffel gegründet. Ohne diese Motorradstaffel wäre es nicht möglich gewesen, alle Feuerwehrkameraden an den Einsatzort zu bringen.

Um sich im Brandfalle durch verqualmte Räume zu bewegen und das Feuer von innen bekämpfen zu können, gründete man 1959 den Atemschutztrupp. 1960 war ein besonders gutes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Altenfurt. Sie bekam eine neue TS 8 und das 1957 mit der Planung begonnene Feuerwehrhaus konnte im Herbst bezogen werden. Nochmals herzlichen Dank an die Gemeindeverwaltung Fischbach, die das Feuerwehrhaus so großzügig erbauen ließ. Im Gerätehaus war, bei der Dienstwohnung angefangen über den Unterrichtsraum, den Aufenthaltsraum bis zur Schlauchwaschanlage alles vorhanden, was nach damaligem Stand zu einem modernen Feuerwehrhaus gehörte.

Die Freiwillige Feuerwehr Altenfurt legte im Herbst 1960 als erste Feuerwehr im Landkreis Nürnberg mit 4 Löschgruppen das Leistungsabzeichen in Bronze ab, dies bezeugte einen guten Ausbildungsstand.

1964 erhielt die FF ein LF 8/TS. Durch das Fahrzeug, in dem alle Geräte für den Einsatz vorhanden sind, wurde der Feuerschutz in Altenfurt erheblich verbessert. Im Jahr 1975 feierte unsere Wehr ihre 50-Jahr Feier.

Im Jahr 1979 erhielt die FF ein Handsprechfunkgerät, um auch im Einsatzfall überall erreichbar zu sein.

Im März 1979 war auch unsere Wehr bei einem der größten Einsätze aller Nürnberger Hilfskräfte eingesetzt: dem Dammbruch in Katzwang.

1981 wurde ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Fahrzeugsituation getan: wir erhielten ein Tanklöschfahrzeug aus dem Fahrzeugpark der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Nun war auch ein schneller und vor allem auch unabhängiger Zugriff auf Wasser (z.B. bei Waldbränden) gewährleistet.

Pfingsten 1985 wurde die 60-Jahr Feier des Vereins mit einem Festabend begangen. Auch unsere Patenfeuerwehr aus Grünau/Österreich konnten wir begrüßen. Für unsere Wehr wurde eine Vereinstafel mit Bildern aller Aktiven angefertigt und im Feuerwehrhaus angebracht.

Aktiv Wehr mit ihrem Betreuer von der Berufsfeuerwehr 1985

Das Jahr 1985 brachte eine Wende im Vereinsleben: Waren in früheren Jahren die öffentlichen Faschingsbälle der FF Altenfurt ein Muß für viele Altenfurter, hatte das Interesse daran so nachgelassen, daß der letzte öffentliche Faschingsball abgehalten wurde.

Aber auch Positives war zu vermelden: der Verein erhielt eine „moderne“ Vereinssatzung, wurde im Vereinsregister eingetragen (e.V.) und ist seitdem als gemeinnützig anerkannt.

Im Sommer 1985 fand unsere erste „Garagenparty“ statt, der Vorläufer unseres heutigen „Sommerfestes“.

Im Februar 1990 war auch unsere Wehr im Dauereinsatz, um die Sturmschäden des Orkans „Wiebke“ zu beseitigen.

Im Jahr 1991 fand das erste Schafkopfrennen der FF Altenfurt statt, eine Veranstaltung, die mittlerweile zweimal im Jahr zum festen Programm gehört.

Zur 90-Jahr Feier mit Fahnenweihe unserer Patenfeuerwehr aus Grünau waren wir 1992 eingeladen.

Im Mai 1992 gründete die FF Altenfurt eine eigene Jugendgruppe mit sechs Jugendlichen, um Nachwuchs für die Aktive Wehr zu bekommen.

1993 erhielten wir ein Ersatzfahrzeug für unser altes Tanklöschfahrzeug, das von der Stadt Nürnberg nach Griechenland verkauft wurde und seitdem dort immer noch im Einsatz ist.

Am 16.09.2000 konnte unsere Wehr Ihr 75 Jähriges bestehen mit einem Festabend feiern.

Der Rüstwagen mit Beladung

Nun muss man sagen, dass das Jahr 2001 für uns ein gutes Jahr darstellte. Die Wehr bekam im Frühjahr im Austausch mit unserem TLF16/25 einen Rüstwagen. Dieser bereichert unser Einsatzspektrum um einiges und wird wohl den Reiz des ganzen sehr erhöhen. Nach etlichen Übungen waren wir im Sommer froh das Fahrzeug endlich zu beherrschen und seitdem ist es im Einsatzplan unserer Wehr.

Mitten in den Zeitraum der Übungen fiel dann auch der Neubau unserer Überdachung für das Sommerfest. Die ehemalige Überdachung aus Holz musste nun einer neuen aus Stahlrohren weichen. Wir möchten uns hiermit bei der Firma Gerhard Seitz bedanken, die uns sehr dabei unterstützt hat. Auch haben uns passive  Mitglieder sehr geholfen (Danke Karl und Werner).

2001 unsere 1. Homepage geht online

Direkt nach der Stadtratswahl 2002 begannen wir mit der Renovierung des Gerätehauses. Nachdem ein Durchbruch zum Saal von der AWO verhindert wurde, beschlossen wir, einfach unsere Räume umzugestalten. Dazu musste erst einmal die alte Decke des Schulungsraumes entfernt und eine neue eingebaut werden. Dann wurden alle Räume vom Linoleum befreit und gefliest. Außerdem haben wir die Küche und eine Bar im Aufenthaltsraum integriert, wodurch nun endlich ein Büro entstanden ist, das nur als Büro genutzt wird! Zum Ende des Jahres hin nahm dann endlich auch der Umbau des Bades Gestalt an. So wurde alles herausgerissen und neue Wände eingezogen.

Mitte 2003 ist nun auch der Umbau des Bades vollzogen und die zweite Toilette das Pissoir, zwei Handwaschbecken und die Dusche sind fertig. Auch die noch fehlenden Kleinigkeiten waren bis zum Sommerfest erledigt.

Der Umbau hat nicht nur dem Gerätehaus gut getan, nein er hat auch stark zur Geselligkeit beigetragen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Hochbauamt, das Verwaltungsamt Ost, die Firma Fallert und Schmidt und die Firma Gerhard Seitz für die tolle Unterstützung! Ein weiteres Dankeschön auch an alle Mitarbeiter sowohl aktiv als auch passiv/fördernd für die Hilfe.

Unser neues LF 10-6

Ende des Jahres 2003 zeichnet sich eine tolle Bereicherung für die FF-Altenfurt ab. Wir sollen bis Ende des Jahres 2004 ein nigelnagelneues LF bekommen. Es kündigt sich auch schon an und so laufen schon Anfang 2004 die Vorbereitungen für eine Fahrzeugweihe.

Juni 2004: Die FF-Altenfurt tritt zusammen mit der FF-Moorenbrunn in eine neue Ära ein. Die gemeinsam gegründete Einheit Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) geht in Dienst und steht von nun an bei Großschadenslagen als Besatzung für den KOM-KW und den ELW3 zur Verfügung.

Im Dezember 2004 ist der Stress des Jahres endlich vorbei. Die zwei großen Veranstaltungen dieses Jahr, Sommerfest und Fahrzeugweihe sind gut verlaufen und das neue LF10/6 steht in der Fahrzeughalle. Auch die Mannschaft kennt sich mittlerweile sehr gut auf dem Fahrzeug aus und so konnten unsere Möglichkeiten wieder um einiges verbessert werden.

Mitte 2006 fand in Deutschland die Fußballweltmeisterschaft statt. Wie alle anderen Wehren in Nürnberg trug auch die FF-Altenfurt zur Sicherheit der Gäste und Bürger in Nürnberg bei. An allen 5 Terminen in Nürnberg waren beider Fahrzeuge voll besetz einsatzbereit, und das 4 Stunden vor dem Anpfiff und mindestens 3 Stunden nach dem Abpfiff. Das bedeutete mindestens 9 Stunden Einsatzbereitschaft am Gerätehaus. Außerdem waren 2 Mann für die UG-ÖEL im Stab auf der Wache 5 und einer mit einem Mehrzweckfahrzeug am Gerätehaus. Das direkt auf die letzte Bereitschaft folgende Sommerfest forderte somit das Letzte von allen und wir waren froh alles gut und ohne Einsätze hinter uns gebracht zu haben. Vielen Dank auch an die Firma HEIVA-Elektronik, die uns während der WM unterstützte.

das Gerätehaus nach der Fassadensanierung 2010

Im Jahr 2012 wurde unsere alte Webseite nach 11 Jahren durch eine neue Version abgelöst:

Neue Webseite im Jahr 2012

Seit 2016 besitzt die Feuerwehr Altenfurt eine ehemalige Telefonzelle die jetzt als sog. „offener Bücherschrank“ dient. Hier können interessierte Leute jederzeit vorbeikommen und sich Bücher aus dem Schrank zum Lesen ausleihen oder auch tauschen.

Bücherschrank 2016

Nach knapp fünf Jahren war es Ende 2017 mal wieder nötig die Webseite gegen eine zeitgemäße Version zu tauschen die nun auch vollständig kompatibel zu mobilen Geräten ist:

Neue Webseite Ende 2017

Nicht vergessen wurde in all den Jahren, die Kameradschaft und das Gesellige zu pflegen, wobei auch die Passiven und fördernden Mitglieder ihren großen Anteil dazu beitragen.

Unser Dank gilt auch unseren vielen Spendern, die uns materiell wie finanziell bereitwillig und großzügig unterstützt haben. Ohne diese Zuwendungen wären viele Anschaffungen nicht möglich gewesen

z.B. Tauchpumpe, Regenschutzkleidung, Funkmeldeempfänger, Motorsäge, Notfallkoffer, Wassersauger, Einsatzkleidung Bayern 2000.

Für die Zukunft bleibt zu hoffen, daß sich weiterhin genügend Männer und Frauen aus Altenfurt finden, um den Freiwilligen Feuerwehrdienst auszuüben.

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“