Seite zur Zeit in Überarbeitung!

Der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Nürnberg – Altenfurt e. V.“ unterstützt die aktive Mannschaft, fördert die Geselligkeit und die Brauchtumspflege.

Hinzu kommen jedes Jahr noch zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa das Feuerwehrfest, an denen die Mittel für sinnvolle Ergänzungen der Einsatzgerätschaften und die Unterstützung der Jugendfeuerwehr eingenommen werden. Natürlich kommen auch die Vereinsmitglieder nicht zu kurz: So gibt es für sie einen Vereinsausflug, eine Weihnachtsfeier und zweimal im Jahr Schafkopfturniere, die vom Verein organisiert werden und zum Mitmachen einladen. Des Weiteren gibt es eine Gruppe zur Brauchtumspflege, welche sich zusammen mit der Stadt Nürnberg um die Planung und Durchführung der Kirchweih in Altenfurt kümmert.

Die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg – Altenfurt e. V. hat derzeit knapp 200 Mitglieder, davon sind 35 Mitglieder Teil der aktiven Wehr und 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Jedes Engagement in Ihrer Feuerwehr erhöht die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Altenfurt.

Neben den Festen ist auch die Ordentliche Mitgliederversammlung (OMV) ein fester Bestandteil des Vereinslebens.

Die Vorstandschaft des Vereins besteht aus den folgenden Mitgliedern:

Der Vorstand

Der aktuelle Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Andreas Grossmann und dem stellvertretenden Vorsitzenden Tobias Meier. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Zeit von sechs Jahren gewählt.

Wir als Vorsitzende des Vorstandes sind für die Leitung des Vereins und die Vertretung nach außen zuständig. Daher kümmern wir uns um die Mitgliederverwaltung, Repräsentation bei offiziellen Anlässen, Planung und Gestaltung von Vereinsfesten und -ausflügen, die Durchführung der Mitgliederversamlungen sowie die Umsetzung der Beschlüsse der Sitzungen.

Die Kommandanten

Der Kommandant Sebastian Knees (38 Jahre alt, Maschinenbauingenieur, links im Bild) und der stellvertretende Kommandant Dennis Camgöz (29 Jahre alt, Objektleiter Sicherheit, rechts im Bild) sind von der aktiven Mannschaft für sechs Jahre gewählte und vom Stadtrat bestätigte Führungskräfte der Feuerwehr.

Wir sind für alle Belange der aktiven Mannschaft, das Material sowie für die Einsatzfahrzeuge zuständig und verantwortlich.

Zu nennen sind in diesem Zusammenhang u.a. die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrdienstleistenden oder die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. Dies stellen wir durch regelmäßige Übungen, Unterrichte oder technische Dienste sicher.

Auch die Nachwuchsgewinnung gehört zu unseren Aufgaben. Sei es die Jugendfeuerwehr oder durch Erwachsene, die sich für die Feuerwehr interessieren.

Auch die Führung im Einsatz obliegt in erster Linie uns, den Kommandanten. Wir sind als Einheitsführer vor Ort.

Um diese verantwortungsvolle Aufgabe bewältigen zu können haben wir beide zum einen jahrelange Erfahrung als aktive Feuerwehrmänner, zum anderen eine Vielzahl von Lehrgängen, unter anderem an den staatlichen Feuerwehrschulen besucht.

Wir beide sind uns der Verantwortung, die dieses Amt mit sich bringt, bewusst und erfüllen unsere Aufgaben mit Freude und auch mit einem gewissen Stolz und dem Wissen, dass unsere Mannschaft hinter uns steht.

Kassenwart & Schriftführer

Philipp Kühnl

Maximilian Braune

24 Jahre, Soldat

Der Kassenwart ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Er kümmert sich um die Einziehung der Mitgliedsbeiträge und die Auszahlung von Geldern bei Anschaffungen.

Der Schriftführer erledigt den anfallenden Schriftverkehr im Verein, wie z. B. Mitgliedspost oder die Anfertigung von Protokollen bei Vorstandssitzungen und der jährlichen Mitgliederversammlung.

Der Kassenwart und der Schriftführer werden ebenfalls an der Mitgliederversammlung für die Zeit von 6 Jahren gewählt.

Sie möchten den Verein unterstützen und ihm beitreten?

Die Beitrittserklärung für die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Altenfurt e.V. finden Sie im Bereich Service / Downloads.