Was tun wir?

Wir sind eine Einheit der Feuerwehr Nürnberg mit der Aufgabe, den Brand- und Personenschutz in Altenfurt und Umgebung sicherzustellen. Um dafür gerüstet zu sein, sind an unserem Standort zwei Fahrzeuge stationiert: Ein Löschgruppenfahrzeug zur Brandbekämpfung und kleineren technischen Hilfeleistung und ein Rüstwagen zur umfangreichen technischen Hilfeleistung. Natürlich sind auf beiden Fahrzeugen auch verschiedene Ausrüstungsgegenstände zur Ersten Hilfe und Versorgung von Verletzen vorhanden. Damit diese Ausstattung entsprechend angewendet werden kann, ist eine gute Ausbildung der ausschließlich ehrenamtlich tätigen Feuerwehrfrauen und -männer unerlässlich. Dazu finden im Rhythmus von 2 Wochen jeweils Freitags oder Sonntags Übungen statt, an denen Neues erlernt und altes Wissen wieder aufgefrischt wird.

Des weiteren sind einige Kameraden zusammen mit Kameraden der FF-Moorenbrunn in der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) tätig. Diese Einheit ist zur Unterstützung der Einsatzleitung bzw. des Stabes bei Großschadenslagen oder Katastrophen im Einsatzleitwagen (ELW3) tätig und führt dort Aufgaben der Einsatzdokumentation, Lagekartenführung und des Funkverkehrs durch.

Wo sind wir tätig?

Unser Einsatzgebiet befindet sich im Südosten von Nürnberg. Es erstreckt sich von der Regensburger Straße bis zur Ölser Straße/Gleiwitzer Straße, sowie von der Steintribüne bis zur Grenze des Landkreises an der „Mooserbrücke“ Richtung Feucht. Neben dem „normalen“ Wohngebiet befinden sich in unserem Bereich auch noch etliche Objekte von besonderer Gefährdung. Dazu gehört das Gewerbegebiet Südost mit einer Großdruckerei, etlichen Metall verarbeitenden Betrieben, einer Schreinerei und mehreren Baufirmen, sowie einer Asphaltmischanlage. Außerdem befinden sich in unserem Einsatzgebiet das Klinikum Nürnberg Süd und die Blindenanstalt. Dies bedeutet für die Wehr eine hohe Anzahl von Alarmierungen und die Notwendigkeit, sehr schnell an der Einsatzstelle zu sein.

Zusätzlich zu unserem Stammgebiet sind wir auch im restlichen Stadtgebiet tätig, z.B. bei Großschadenslagen, Unwettern oder Großveranstaltungen wie der WM 2006.

Was macht der Feuerwehrverein?

Neben der aktiven Mannschaft gibt es den Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Altenfurt e.V.“ Die Aufgabe des Vereins ist es, die aktive Mannschaft zu unterstützen und die geselligkeit zu fördern. Hinzu kommen jedes Jahr noch zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa das Sommerfest, an denen die Vereinskasse aufgebessert werden kann. Von diesem Geld können dann sinnvolle Ergänzungen der Einsatzgerätschaften beschafft werden. So wurden z.B. ein Notfallkoffer zur erweiterten medizinischen Hilfeleistung und ein Satz „Stifneck“-Halskrausen beschafft. Natürlich kommen auch die Vereinsmitglieder nicht zu kurz: So gibt es für sie einen Maiausflug, eine Herbstparty, einen Weihnachtsfrühschoppen, Schafkopfturniere uvm., die von der Feuerwehr organisiert werden und zum Mitmachen einladen. Des weiteren erhöht jedes Engagement in Ihrer Feuerwehr die Sicherheit der Bürger vor Ort.

Was ist los wenn die Sirene heult?

Es ist höchste Eile geboten, denn, wenn wir gerufen werden „brennt´s“! Deshalb achten Sie im Umfeld um das Gerätehaus bei einem Alarm auf PKWs und Personen, die eilig zum Gerätehaus wollen, und natürlich die Feuerwehrfahrzeuge mit Martinshorn. In diesen Momenten zählt für uns und die Betroffenen jede Sekunde und wir müssen so schnell wie möglich zur Einsatzstelle gelangen. Machen Sie also bitte Platz und lassen Sie uns durch; oder besser noch: Werden Sie selbst aktiv und gehören mit zu denen, die bereit sind, anderen zu helfen, ganz egal ob tagsüber oder nachts!

Wenn das Ihr Interesse geweckt hat, oder Sie weitere Informationen haben wollen, schreiben Sie uns an info@ff-altenfurt.de oder besuchen Sie uns bei einer Übung (siehe Dienstplan).

Die Beitrittserklärung für die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Altenfurt e.V. finden Sie im Bereich Service / Downloads.